top of page
  • Instagram
  • Facebook
Writer's picturePhil

Weihnachten, Märchen und Sagen 2023


Die Philosophie war für mich mit der Spiritualität das erste große Interessensgebiet in meinem Leben. Ich suchte immer nach dem Ausergewöhnlichen, nach mehr als nur Materie. Dieses mehr, dieses geistige finden wir in Märchen und Sagen aus alten Zeiten überliefert. Es ist deshalb schon länger ein Hobby von mir Märchen zu lesen und diese in den Kontext der Zeit zu interpretieren. Übrigens sind die meisten religiösen Schriften aus einem ähnlichen Background entstanden. Man möchte etwas überliefern und packt es in eine Story. Gerade die Geschichte Jesu wird uns Christen jedes Jahr auf neue erzählt.


Ich möchte mit diesem Beitrag passend zur Weihnachtszeit ein Märchen darstellen, dieses im Kontext auf unsere moderne Zeit und die Jesu Geschichte umschreiben. Wir verlieren uns im Anblick des Gottesdienstes bzw. der Geschichte Jesu, die wir alle schon zu häufig gehört und gesehen haben. Wir vergessen dabei, was die Botschaft dieser Story war und was uns wirklich mitgeteilt werden wollte?!


Vorerst soll es um ein Märchen gehen, in dem es darum geht selbst und eigenbestimmt zu leben. Hier findest du das Märchen sehr schön nach erzählt.

(anhören oder hier lesen)


Die Dreieinigkeit

Der Winter, die Hölle?!

Worum geht es und was kannst du daraus lernen/mitnehmen?

Zum einen erfahren wir über die Nacht, den Tod, die Dunkelheit, der große furchteinflößende Mann und wiederum auch Licht bei Nacht! Paddy trifft in seinem "Traum" auf den Tod, repräsentiert von 3 Männern, dem Sark etc.

Paddy zeigt sich als Mitläufer. Er hat keine eigene Meinung und steht auch nicht zu seinen Werten. Hat er welche? In dieser Geschichte scheint es nicht so.

Paddy erinnert mich an uns moderne Menschen. Wir müssen heute in einer Gesellschaft leben und Rollen einnehmen, wodurch wir uns Beweisen, Identifizieren und Geld verdienen. Doch viele Berufe sind längst keine Berufung mehr. Gemeinsam füreinander kämpfen, doch ist das System auf Leistung getrimmt, sodass jeder zum Egoist wird. Dennoch dürfen wir uns selbst nicht vergessen. Denn tun wir es, werden wir in dieser Leistungsgesellschaft unter gehen. Dabei wissen wir eigentlich alle was wir wollen und hören, wenn auch nur selten auf unsere innere Stimme. Wir müssen uns selbst vertrauen und trauen wieder in uns zu sehen. Die Dunkelheit repräsentiert häufig diese inneren Welten, das Unterbewusst würde Freud sagen. Gerade diese dunklen Monate, der Winter, könnte sehr gut zum Rückzug genutzt werden. Doch passiert da dan imemr so viel, dass wir überhaupt keine Zeit haben zum Rückzug. Zufall? Wir rennen von einem Termin zum anderen, besorgen Geschenke, gehen zur Weihnachtsfeier und dann ist da noch die Wirtschaftsinflation, Kriege und komisches Zeugs in den Medien.


Wir erfahren in der Geschichte sehr wenig über Paddy und welche Werte er hat. Darum soll es auch nicht gehen. Es geht nicht nur darum wer du sein willst und wie du dich nach außen gibst, sondern was du machst, wie du handelst, welche Aktionen du setzt. Was oder wer hindert dich an deinen Entscheidungen, Werten und deinem inneren selbst.

Sei nicht wie Paddy und lass dich leben. Versuche zu sein wer du wirklich bist. Das ist ein verdammt harter Satz. Wir alle wissen so in etwa wer wir sind und was wir wollen. Doch hindert uns vieles daran. Viele Menschen benötigen eine Art Nahtoderfahrung um wirklich dass zu tun was sie wollen.

In der Geschichte macht Paddy eine Erfahrung, die sein Leben verändern sollte. Viele Märchen und Sagen handeln genau darum. Ein Held muss Erfahrungen machen um in der Gesellschaft anerkannt zu werden und zwar als Held. Wenn er gut ist schafft er es sogar in die Geschichtsbücher oder gar in religiöse Texte. Sind Helden Heilige?

Helden sind vorbildliche Menschen. Sie handeln nach einer ensprechend, vertretenden, gesellschafltich, akzeptierten Moral korrekt und werden so gerne von der Bevölkerung als Vorbild genutzt. Herkules repäsentiert einst den Held, welcher später durch Heilige ersetzt wurde. Jesus war ebenfalls ein Held/Heiliger und mit der Passionsgeschichte auch ein Märtyrer. Er opfert sich für die Menschen. Er stirbt am Kreuz und das komische er wird wieder geboren. Heldenhaft oder?


Das Problem an Märchen und Sagen? Es sind Halbwahrheiten. Wie sagt man so schön. Jedes Märchen hat einen wahren Kern. Doch entstehen aus Halbwarheiten gerne Mythen bzw. falsche Überlieferungen. Und aus ihnen komplett falsche Glaubenmuster, Zielsetzungen, evtl. sogar ganze Sekten oder Relgionen. Wir sehen in der Wissenschaft und vor allem in der Medizin was falsche Annahmen alles verursachen können. Kurzer Test: Ich ernähre mich überwiegend von gesättigtem Fett! Gesund oder ungesund?


Noch bevor der Niederschrift von heiligen/religiösen Überlieferungen ging es darum, den Menschen etwas zu lehren. Eine Botschaft in eine Geschichte zu verpacken. Wir bezeichnen dies heuteals Marketing. Im Grund begleitet uns dies seit Beginn unseres menschlichen Daseins. Erzählungen über Helden, über Heiler, über Naturphänomene etc. Ich hab sehr viel Zeit in der chinesischen Medizin verbracht und war selbst schon länger in China. Glaub mir heir spuckt es förmlich :) Sehr viel Erzählungen stecken hier in der Akupunkturlehre o.ä um sich etwas einfacher zu merken bzw. damit die Story besser rüber kommt.



Jede Erfahrung prägt uns. Jede Efahrung schleift uns zu dem was wir sind. Gerade in diesen unsicheren Zeiten, kann dies nicht jeder gesund verarbeiten. Wir alle spielen in diesem Spiel mit und werden von Medien und wirtschaftlichen Ereignissen mehr beiifnlusst als wir es alle wollen. Lehren uns nicht die Mönche einfach passiv zu bleiben? Lehren sie uns nicht unsere Gedanken und Aktionen zu kontrollieren? Wie Wolken beobachten wir unsere Gedanken und die Aktionen auf dieser Welt. Wir bleiben dabei passive Beobachter und betrachten dieses Spiel wie ein Theater. Wir sind keine Teilnehmener und doch müssen wir jeden Tag in diesem Spiel teilnehmen. Schizophren? Vor allem werden wir dann nicht zu Paddy? Ich finde schon. Wenn wir nur zuschauen und nicht Handeln ist auch nichts getan. Gerade in dieser grün-angehauchten Zeit, mit Klimaklebern und Impfkampagnien sollten wir durch aus für das Aufstehen was sich lohnt, doch sehen wir auch hier was passieren kann wenn man Halbwahrheiten verkauft bekommt und gar Lügen?!

Jeder Krise birgt Potential für einen Helden! Ist es derzeit Zeit für einen Helden, jemand der uns führt und zeigt wie wir durch diese Zeit kommen. Du merkst, wir Menschen suchen in Zeiten der Not immer nach jemanden der uns irgendwie helfen kann. Wir suchen nach Informationen. Doch was wenn die Infos falsch sind? Schon immer gab es Betrüger. Schon immer wurden Informationen enthalten um sich selbst in eine bessere Position zu versetzten. Wer könnte dies beser bestätigen als wir moderne Menschen?

Helden zeigen einen Weg. Ein weißer Mann hat eine Weitsicht durch Erfahrungen und Verständnis im Leben. Wie auch Paddy sollten wir jede Erfahrung wert schätzen und als eine Lektion sehen. jeden Tag werden wir neu auf die Probe gestellt. Dabei gibt es keinen Richter, sondern dich und dein Leben. Der große Mann in der Geschichte verhalf Paddy nun sein Leben anders zu sehen. Er hat nun etwas zu erzählen. Der Mann in dem Haus hat ihm verholfen diese Lebenserfahrung zu machen, die sein Leben verändert.

Die Geschichten, Sagen und Erzählungen, so auch die Jesu Geschichte, haben häufig eine Gemeinsamkeit. Und zwar die, der menschlichen Mutter, des göttlichen Vaters und der von Heldenhaftigkeit des Sohnes/Helden/Krieger/Propheten/Heiligen. Heute sprechen wir vom Vater, Sohn und dem heilgen Geist. Wir sprechen von einer Dreieinigkeit.



Fazit und Zusammenfassung

In dunklen Zeiten, der Nacht, des Winter, der Eiszeit, der Krisen und nach Naturkatastrophen braucht der Mensch einen Halt. Jemand der uns eine Aussicht auf Besserung verspricht. Jemand der uns aus dieser Dunkelheit führt. So haben sich Glaubenssysteme entwickelt! Die Sonne geht jedes Jahr für uns Menschen in diesen Breitengraden verloren. Damit auch unsere mentale und gesundheitliche Einstellung und demzufolge nimmt Angst, Furcht und Schrecken zu. Es herrscht Not und Hilfe. Doch der Mensch hat gerlernt, dass die Sonne wieder kommt, dass die Sonne zurück kommt ins Land. Der Mensch hat Hoffung und vertraut auf dieses Licht. Das sind die Urprizipien der Natur und der Rest der darauf folgte war höchstwahrscheinliche von Menschen, deren derzeitigen Probleme, Leiden und Glauben geprägt. So sehen wir die Zeit der Helden, der Heiligen, der Wissenschaftler etc. Denn jeder Held hat Bedürfnisse seiner Zeit zu stillen. Tut er dies ist er ein Held.


Gerade in diesen Zeiten der Information halte ich es im Bezug auf die Gesundheit für wichtig an den Ursprung, die Sonne bzw. der Natur zu erinnern. Uns wird Stück für Stück eingetrichtert, dass wir alleine in der Natur nicht überleben können. Und ja, natürlich haben wir uns von der Natur entfernt. Natürlich sind wir moderne Menschen und zahlen dafür einen Preis. Doch haben wir immer noch dieselben Werkzeuge in uns, wie unsere Vorfahren. Auch Sie haben es ohne Pharma, Medizin und all das neumodische moderne geschafft. Sonst wären wir nicht hier. Vertrau auf dich, vertrau auf die Natur, auf deine Inuition.

Das Thema Gesundheit wird in dieser schweren Zeit noch wichtiger. Warum? Du musst fit bleiben um zu Arbeiten. Du brauchst deinen Körper um mit ihm Geld zu verdienen.

Gesund zu bleiben wird in meine Augen immer wichtiger. Gleichzeitig möchte ich betonen gesund durch Natur, nicht gesund durch Pharma. Wir dürfen uns nicht abhängig von Unternehmen machen lassen. Wir sind sowieso viel zu sehr von der Natur entkoppelt!

Die Evolution bzw. die Natur fragt dich nicht, bist du gerade stark und bereit für die nächste Grippewelle oder das nächste Spiel schlauer Köpfe! Sie schlägt dir einfach ins Gesicht. Wie oft kannst du wieder aufstehen? Wie oft kannst du den Infektionen stand halten. Wie lebst du dein Leben, um diese Anpassungsphase zu überleben? Wenn die Natur sich verändert, gilt es sich anzupassen, nicht davor wegzulaufen. Natürlich haben wir es mittlerweile mit mehr als nur der Natur zu tun. Gerade weil wir Menschen beginnen hier zu Pfuschen!


Einer der einfachsten Wege ist es, den der Natur zu gehen. Die Natur hat eine Plan und zeigt einen Weg und wir müssen dabei nichts tun. Wenn es warm ist gehen wir in die Wärme und tanken Sonne. Wir wissen dass ohne Sie nichts wächst und ohne Wachstum kein Wohlstand. Wir wissen dass wir die Wärme und Energier der Sonne brauchen. Wir wissen dass es eine Wiederauferstehung aus dem Winter, der Dunkelheit, der Nacht gibt. Wir kennen diesen Rhythmus und vertrauen darauf. Wir können es sowieso nicht ändern. Wenn es kalt und dunkel wird, passen wir uns auch daran an. Wir gehen nach draußen und halten der Kälte stand. Wir veränder uns und unsere Biologie um zu überleben. Wir hören auf die Natur weil wir sie respektieren. Auch in der Dunkelheit, im Winter gibt es einen Weg. Jegliche Erkrankungen korrellieren mit dem Vitamin D Spiegel. Im Sommer ist klar, woher das Vitamin D kommt. Doch vergessen wir dass wir im Winter, in der Kälte auch selbst Vitamin D produzieren können.


Das war nun viel Info und auch viele Themen durcheinander, doch geht es im Kern um dasselbe. Es geht darum wem man vertraut. Ich möchte es für heute dabei belassen und werde es versuchen in diesem Jahr 2023 noch einen solchen Blog zu veröffentlichen. Hier vielleicht tiefer auf die Jesus Geschichte eingehen und der Verbindung mit der Sonne. Wenn hier Interesse besteht melden, da ich keine Glaubenskonflikte provozieren möchte :)


Bis dahin stay tuned

Dein Phil



















7 views0 comments

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Du liest nicht gerne?

Trag dich unten ein und ich biete dir die Möglichkeit, die wichtigsten Infos in Form einer Audiodatei zu downloaden. 

Rhythmusernährung

Werde zum Nutritionist und verstehe auf was es wirklich ankommt

Disclaimer
Nach § 4 Nr. 1 Abs. 1 VOL/B stehen alle Verbraucher und Konsumenten dieser Informationen unter eigener Verantwortung der Ausführung und Anwendung. Für alle auf dieser Seite veröffentlichten Informationen übernimmt der Verfasser keine Haftung. Anwendung auf eigene Gefahr, der Produzent weist auf die besonderen Risiken eines solchen Verfahrens insbesondere bei Klienten mit gesundheitlichen Vorerkrankungen hin. Die Befolgung der Informationen, Tipps und Ratschläge dienen zur informellen Gesundheitlichen Aufklärung, mit denen kein Erfolg garantiert werden kann. Bitte suchen Sie im Zweifel Ihren Arzt oder Heilpraktiker auf.

bottom of page