Immunsystem, Immunerkrankungen, Autoimmunerkrankung, Allergien verstehen: Beschwerden beheben durch Energie/Elektronen + "Bring Energie ins System! PDF-Leitfaden zum Blog for free! Fallbsp.: leaky gut
- Phil
- May 26
- 9 min read
Updated: May 27
Hallo zusammen,
da wir uns gerade in der Allergiezeit befinden möchte ich in diesem Beitrag kurz und knapp, aber tief darüber schreiben. :)
Ich hoffe nimmst was davon mit. In der PDF findest du ein paar wichtige Dinge, die du einnehmen und unternehmen solltest.
Denn, eine Allergie los zu bekommen ist keine Saisonaufgabe, auch keine Monatsaufgabe, sondern viel eher eine Lebensaufgabe! Mit diesem Mindset solltest du an diese Sache gehen!
Am Ende erhältst du wichtige Tipps, als auch in der Email zu diesem Beitrag, deshalb in den Newsletter eintragen!
Weitere Infos und Leitfaden zum Thema Immunsystem und Allergien. Was du machen kannst, Tipps und Tricks! Hier in dieser PDF, kostenlos für dich!
Ein paar wichtige Infos für diesen Blogbeitrag:

Allergie Immunsystem Immunerkrankungen und Allergien verstehen und Beschwerden behebeAllergien verstehen und Beschwerden beheben
Ich denke jeder weiß was eine Allergie im weiten Sinne ist, doch was verbirgt sich dahinter im engen Sinne?
Im engen Sinne ist es ein Rhythmus Problem deiner Immunzellen und zwar von dessen Bildung bis ins Erwachsenen Alter!
Wie du schon öfters gelesen hast, schreibe und spreche ich immer wieder von einem Rhythmus, dem zirkadianen Rhythmus!
Wir sind zwar ein ganzheitliches System, doch besteht dieses aus vielen Zahnrädern. Eines davon das Immunsystem. Auch dieses hat Zeiten zu denen es mehr oder weniger arbeitet. Jeder kennt es, der Husten wird am Abend schlimmer etc.
Das Immunsystem ist immer aktiv, doch überwiegen die Killeraktionen in der Nacht!
Warum? Was ist der Grund? Was hat sich die Natur dabei gedacht?
Daraus lassen sich ganz schnell, logische Dinge ableiten, die du tun solltest und evtl bei dir immer noch nicht optimiert sind.
Schlaf: Ein Schlafmangel beeinträchtig das Immunsystem über Melatonin
Ernährung: Getreide aka Gluten ist ein rießen Problem, auch nichts neues. Evtl.. solltest du sogar bestimmte Pflanzen meiden! Thema Entzündungsfaktoren
Bewegung in der Natur: Thema Fluss und Wachstumssfaktoren
Stressmanagment: Thema Cortisol und Schlaf
Kältetherapie
Sonne tanken
Ich erkläre dir alles was du wissen musst, damit du deine Allergie in Zukunft los bekommst. Dazu kontaktieren!
Wie du siehst ist das Thema Gesundheit und Immunsystem komplex. Jeglicher Mangel, jegliches Problem kann sich auf dein Immunsystem auswirken. Da jeder defekt sich in deinem Hormonrhythmus spiegelt. Ein Bsp. Ein Mangel an Progesteron, Östrogen, DHEA, Testosteron oder auch nur ein Ungleichgewicht deiner Hormone aus irgendeinem Grund, kann alles in dir stören!!!
Nun weiter im Blog.
Ich möchte dir heute ein wichtiges Verständnis über dein Immunsystem mitgeben.
Allergien: Das Problem
Wir unterscheiden verschiedene Allergieformen (4 Formen nach Coombs und Gell). Bei der Pollenallergie, als auch Heuschnupfen oder anderen klassischen Allergien, herrscht ein Ungleichgewicht zwischen den T-Killerzellen und den T-Helferzellen. Zu dem ein Ungleichgewicht zwischen TH1 und TH2 Zellen der T-Helferzellen.
Eine Allergie korreliert immer mit einem überwiegen der Th2 Zellen!
Bevor das aber zu kompliziert wird, sollte es logisch sein, dass dein Immunsystem durcheinander ist oder? Wieso eine Immunreaktion gegen Pollen etc? Unnötige Energieverschwendung, unnötiger Aufwand! Unser Körper betreibt selten und eigentlich nur ungern, solch einen Aufwand. Energie ist Grundvoraussetzung für Leben und die wird unnötig verschwendet!
Dein Körper sieht hier einen Fein!
Wir müssen unserem Körper daher zeigen und dabei helfen, wie er wieder lernt richtig zu sehen und wahre Feinde deutet!
Die T regulatorischen (Treg) Zellen sind in der Lage die Th2 einzudämmen bzw. zu kontrollieren. In anderen Worten sorgen Sie für ein Gleichgewicht zwischen Th1 und Th2.
Dies ist ein wichtiger Ansatz, die T-regulatorischen Zellen zu "therapieren"!
Sie dämpfen die Aktivität des Immunsystems und reduzieren Entzündungen!
Wie arbeitet das Immunsystem?
Für Freaks: Hier geht es im Grunde darum, dass eine Art von Immunzelle, bestimmte Interleukine = Signalstoffe zur weiteren Immunsignalisierung nutzt.
Il10 ist bspw. ein Hauptbotenstoff der Treg Zellen. Il10 unterbindet so die Herstellung von IgE, welches bspw. bei Allergien eine wichtige Rolle spielt. Zu dem wird die Förderung von Ig4 unterstützt.
Beide, Il10, als auch Ig4 sind wichtig für eine Allergentoleranz und deshalb interessant wenn es um das Thema geht, wie bekomm ich meine Allergie los?!
Man geht heute davon aus das Ig4 an die Antigene bindet und daher zu einer Desensibilisierung führt. Dieses Prinzip nutzt die orale Immuntherapie.
"Ebenfalls noch recht neu ist die Erkenntnis, dass regulatorische B-Zellen die Produktion von IgG4 anregen. Dieser IgG-Subtyp blockiert die Bindung von Allergenen an IgE-Antikörper auf Mastzellen und basophilen Granulozyten, was die Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch diese Zellen verhindert."
Dran bleiben nicht abschalten, es wird spannend!
Warum eine Allergie
T-Helferzellen erkennen die von den antigen-präsentierenden Zellen (Makrophagen) (APCs) präsentierten Antigene und leiten daraufhin die weitergehende Immunantwort ein.
Bei Allergikern entsteht eine Immunreaktion, da T Zellen die Info bekommen, dass dieses Protein XY fremd ist bzw. ein Feind darstellt und beseitigt werden muss. Es ist also falsche Information im System, speziell im Immunsystem. Hier gilt es Ordnung ins System zu bringen.
Was du evtl. noch nicht weißt ist, dass Ordnung ein Synonym für Energie ist und dieses für Information. Da in deinem Immunsystem Unordnung herrscht, fehlt dort Energie!
Deshalb muss Energie ins System und zwar in dein ganzes, als Mensch!
"Bei Allergikern bedingen Substanzen aus der Umwelt eine Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystem.
Warum ist das Immunsystem überempfindlich?
Ich hoffe du bist noch dabei! Jetzt gehts erst richtig los! :)
Hierzu lade ich dich nun ein, anhand einfach-logischen Sätzen, aufbauend auf tiefer Wissenschaft, den Defekt in dir zu begreifen, damit du entsprechend handeln kannst!
Los geht's!
Was kannst du tun?
Bring Energie ins System. Auch ein Satz, den du wahrscheinlich schon oft gelesen/gehört hast. Ich möchte diesen nun besser verdeutlichen, also dran bleiben, wichtig!
Ein defektes Immunsystem, als auch bei einer Autoimmunerkrankung, kann nicht zwischen Selbst und Fremd entscheiden. Warum ist das so? Fundamental hängt dies an einem Energiemangel zusammen!
Ein Energiemangel? Energie wird in der Physik in durch Elektronen definiert. Ein kleines Energiepaket, welches negativ geladen ist und sich entweder frei bewegt oder an Materie gebunden ist!
Wie unterscheidet also der Körper zwischen etwas körpereigenem von etwas körperfremdem?
Mittels Kommunikation/Vibration/Schwingung und diese wiederum ist von Energie/Elektronen abhängig. In anderen Worten der Information in einer Substanz/Protein/Immunzelle etc.
Schwingt eien Substanz, ein Protein nicht oder nicht körpergerecht, wird dieses als fremd erkannt und angegriffen. Haben wir eine Allergie, dann ist das Immunsystem nicht nur durcheinander, sondern es leidet unter einem fundamentalen Energiemangel = Elektronenmangel, an ganz wichtigen Strukturen im Körper.
Heißt, Energie = Elektronen belebt Materie und Substanzen in uns. Dazu zählen Immunzellen, Proteine etc. Das ist das Spiel des Lebens. Energie wird aufgenommen und im Körper gewandelt und auf Proteine etc übertragen. Dies funktioniert nur über Mitochondrien und ja deine Immunzellen besitzen Mitochondrien!!!
Der Defekt wird deshalb auch gerne vererbt! Der Defekt taucht deshalb auch plötzlich ganz unerwartet auf!
Warum hat das Immunsystem oder der Mensch einen Energie-/Elektronenmangel?
Denke an die Liste zu Beginn dieses Beitrags!
Bei jedem Punkt geht es um Energiemanagement!
Es geht darum richtig mit der Energie zu wirtschaften die du hast, diese zu erzeugen und zu halten/reparieren/recyclen. Das ist übrigens der Grund weshalb wir schlafen! Im Schlaf wird repariert. Weiß eigentlich jeder, ich weiß. Doch dass dein Immunsystem auch davon betroffen ist?!
Stress jeglicher Art führt zu einer Oxidation auf Ebene von Proteinen, Substraten etc. Werden diese oxidiert liegen Sie in einer neuen Form, mit neuer Schwingung und Resonanz vor! Nachts sollten diese Substanzen repariert werden! Hier zu muss der Schlaf passen. Wird etwas nicht repariert dann wird es vom Immunsystem unter die Lupe genommen.
Das Immunsystem, speziell die T-Zellen sind genau deshalb nachts aktiv!
Siehst du die Verbindung zu Melatonin, dem Schlafhormon?
Siehst du die Verbindung zur Blaulichtfilterbrille?
Das ist die Grundlage für einen Energiemangel auf kleinster Ebene und glaube mir unser Körper weiß darüber bescheid und dein Immunsystem sowieso, wie du gleich erfahren wirst.
Denn hierin unterscheidet sich körpereigen von körperfremd!
Eine ständige Detektion: Hat etwas Energie? Wie schwingt es? Ist es beschädigt?
Wenn ja, warum wurde es nicht repariert?
Nun verstehst du den thermodynamischen Grund dahinter! Zur Erinnerung die Thermodynamik behandelt Systeme in denen sich Drücke oder die Temperatur, denke Entzündung, denke Ph Wert verändert.
Immunthemen sind alles Entzündungsthemen! Nehmen die Entzündungswerte zu, steigt nicht nur regulatorisch die Körpertemperatur, sondern es verändert sich auch der Zell-/Gewebe-/Blut-Ph Wert!
Ein Signal für das Immunsystem!
Rhythmus baby!
Ach ja nachts fällt die Körpertemperatur ab, aber nur wenn du schläfst, nur wenn dein Schlaf passt! Nur wenn Melatonin freigesetzt wird.
Und bevor du nun sagst, ich schlafe doch , ich geh doch früh ins Bett, ich nutze eine Blaulichtfilterbrille, ich esse doch gesund...Was sagen deine Hormonwerte wirklich, was ist wirklich die Sachlage! Weißt du wo du stehst oder nimmst du an, weil du XY machst und glaubst gesund zu leben, bist du auch gesund? Wir sind Meister im Schönreden, nicht vergessen! :)
Doch bei Allergikern, Autoimmunerkrankungen und vielen modernen Menschen, die auf dem besten Weg sind so eine Erkrankung zu entwickeln, ist dieser Signalarm der Entzündung chronisch aktiv!
Vielleicht merkst du schon hier, ohne Schlafoptmierung wird es schwierig eine Allergie/Autoimmunerkrankung langfristig und wirklich los zu bekommen!
Was macht das Immunsystem, wenn es unter einem Energie-/Elektronenmangel leidet?
Es beginnt über Makrophagen neue Proteine zu bilden. Und zwar Proteine mit weniger Energie, mit weniger Qualität, mit weniger elektrischer Ladung!
Ok, das ist jetzt komplex sry.
Elektrische Spannung ist abhängig von Elektronen, also Energie. Diese Energiepakete bestimmen die Elektrizität/Ladung/Spannung in deinem Körper/Zellen/Immunsystem.
Was also wenn diese Bausteine defekt sind, gar fehlen?
Was wenn an diesen zentralen Zellen ein Energiemangel herrscht?
Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Ladung, die fehlt, sondern um die elektromagnetische Ladung.
Was ist eine elektromagnetische Ladung?
"Die elektrische Ladung kann allgemein als eine Eigenschaft von Teilchen verstanden werden, die diese in die Lage versetzt, elektromagnetische Kräfte zu spüren oder auszuüben..."
Etwas zu spüren, etwas zu sehen, etwas zu erkennen!
Auch dafür Bedarf es Elektronen!
Nichts geht ohne Energie. Was also wenn diese fehlen? Was also wenn diese an Strukturen, Immunzellen oder anderem körpereigenem Gewebe fehlen und diese nicht repariert werden können?!
Was macht das Immunsystem fundamental?
Es nimmt Energie oder besser den Mangel an Energie an Strukturen wahr. In anderen Worten geht es darum, Energie wahrzunehmen, körperfremdes zu detektieren und eine entsprechende Information zu vermitteln.
Wenn ich sage, wir verlieren heute Energie durch unser modernes Leben, dann weil unsere Umwelt voller fremder elektromagnetischer Felder ist, welche mit unseren Proteinen, Immunzellen und anderen körpereigenen Strukturen wechselwirken und zwar auf Quantenebene. So verlieren wir Ladung und zwar elektromagnetische Ladung in unserem Körper, die wir als Elektronen bezeichnen. Denn genau dies ist die Definition von Stress bzw. Oxidation, es raubt uns Elektronen.
Eine Allergie basiert auf genau, diesem Sachverhalt und zwar auf allen Ebenen. Teilweise sogar auf der Ebene deiner Eltern/Vorfahren!
Kaum zu glauben, dass ein so kleiner defekt eine solche Auswirkung haben kann! Doch unser Körper weiß bestens über die kleinesten Strukturen bescheid, denn hier findet Leben = Elektrizität = Licht statt!
Was geschieht in deinem Immunsystem?
Wenn dein Immunsystem bzw. deine körperliche Gesundheit auf Ebene des Immunsystems, (wir sind ein ganzheitliches System, bestehend aus vielen Zahnrädern) unter einem Energie-/Elektronenmangel (wie oben beschrieben) leidet, dann entwickelst du je nach Einflussfaktoren und Energiehaushalt (gesundheitlicher Zustand), früher oder später eine Allergie oder ein anderes Leiden des Immunsystem, entsprechend dem lokalen defekt im Gewebe.
Diesen gilt es zu finden oder noch besser den Trend/Prädispositionen frühzeitig zu erkennen und dagegen zu steuern = Prävention.
Befindet sich ein Mensch in einem gestressten = oxidierten = Energiemangelzustand, auch auf Ebene des Immunsystems, dann werden auch die Immunzellen oxidiert = Elektronenmangel.
Kurz inne halten und vorstellen. Stell dir ein Elektron als ein Teilchen/Partikel/eine Kugel vor und ferner wie dieses Partikel sich an körpereigene Substanzen (Proteine, Immunzellen, Substrate, Enzyme etc.) anhaften bzw. dieses beleben. Dies entspricht einer Anfügung von Energie an Materie und wird als Reduktion bezeichnet.
Einfach gehaltn: Substrat + Elektron = Reduktion und Substrat - Elektron = Oxidation
Mal dir ein mentales Bild!
Passendes Video hier
Was passiert in solch einem Zustand mit deinen Immunzellen?
Nun zeigt sich im Körper einen Shift in den T-Helferzellen, hin zu den TH1 Zellen (TH1/Th17-Zellen bei Autoimmunerkrankungen und TH2 Zellen bei Allergien). Das passiert nicht ohne Grund, sondern als Folge des beschriebenen Elektronen-/Energiemangels dieser Zellen!
Fallbsp Leaky gut Immunsystem Immunerkrankungen und Allergien verstehen und Beschwerden beheben
Nun gibt es bspw. eine Verbindung zwischen deinem Immunsystem im Darm (GALT) und den TH1 Zellen. TH1 Zellen oxidieren/rauben Elektronen von der Darmschleimhaut (Zonulin - leaky gut - Verbindung).
Immunsystem Immunerkrankungen und Allergien verstehen und Beschwerden beheben
Das ist ein wichtiger Punkt! Wenn wir von einem leaky gut sprechen, dann sprechen wir von Schäden an Proteinen! Wir sprechen von einer Oxidation von körpereigener Substanz durch Entzündungsfaktoren, meistens durch bestimmte Interleukine/Entzündungsfaktoren.
Nun da wir einen Proteinschaden haben, man spricht auch von Fenster-Zellen der Epithelzellen, sind diese Fenster noch weiter geöffnet als bisher und es dringen Substanzen, Bakterien, Pathogene oder eben nur defekte Proteine durch die Schleimhaut in Richtung GALT. Nun ist alles möglich!
Körpereigenes Material aus dem Magen bspw. gelangt nun in den Darm und durchdringt die Darmschleimhaut und gelangt wieder ans GALT. Hier kann sich nun eine Autoimmunerkrankung entwickeln und vieles mehr.
Schleimhäute (MALT) sind eine wichtige Kontaktstelle zur Umwelt und zwar die erste!
Fazit:
Je nach Umgebung der Th0 Zellen differenziert Sie in eine Th1 oder Th2 Zelle. Dabei ist die ein oder andere nicht schlechter oder gefährlicher. Es geht darum, dass Th2 die Infektion am Leben hält, der Entzündungszustand.
Bei Th1 geht es eher darum den Infekt/Erreger/Autoantikörper schnell zu beseitigen.
Ist die Umgebung/Umwelt reich an Interferon-gamma und Il12, dann werden aus naiven T-Helfer Zellen, Th1 Zellen.
Sobald Makrophagen den T-Zellen Antigene präsentieren, produziert die TH1 Zelle INF-gamma! Hier beginnt der Teufelskreis! Das Problem, allerdings weit vorher!
Die Störung beginnt schon viel früher, nämlich auf Ebene des Haupthistokompatibilitätskomplex. Dies ist ein Genkomplex, der für die Antigenpräsentation verantwortlich ist.
Wir unterscheiden MHC I und II. Beide präsentieren Oberflächenmerkmale = Information = Feinde, den T Zellen, welche von letzteren dann zerstört werden sollen. (Im Detail: siehe MHC Restriktion)
Hier liegt ebenfalls, bereits eine Fehlinformation vor, denn die T Zellen bekommen die Info XY zu bekämpfen. Seien es Pollen, Nahrungsbestandteile oder sogar körpereigene Substanzen wie bei der Autoimmunerkrankung!
Registriere dich auf der Startseite und werde teil vom Team. Erhalte Einblicke in den Newsletter und auch zu dieser PDF.
Want to read more?
Subscribe to gesundheitsphi.com to keep reading this exclusive post.