Hormone stellen die Botenstoffe des Blutes dar und bestimmen nicht nur wie wir uns fühlen, sondern auch über unseren Energiestoffwechsel.
Hormone sind der Schlüssel für einen gesunden Körper. Schon die alten Seher haben den Zusammenhang unsere Hormondrüsen mit bestimmten Energiezentren wahrgenommen und versucht eine ganzheitliche Gesundheits-Philosophie zu erstellen.
Viel mehr noch sind Hormone die Folge oder das Resultat unseres Energiestoffwechsels!
Das Chicken and Egg Problem!
Deshalb sind unsere Mitochondrien so wichtig.
Diese kannten die alten Seher noch nicht, macht das Thema und deren Theorien allerdings nur noch spannender und nicht zu Nichte!
Das Paradoxe beim Thema Fettabbau ist folgendes. Jeder möchte einen Sixpack oder sexy Bauch haben. Gleichzeitig möchte jede Frau Kinder und damit fruchtbar sein. Der Mann möchte Muskeln, Männlichkeit, Potenz und am besten den Waschbrettbauch!
All dies geht nicht ohne Fett und auch nicht ohne Hormone. Unsere endokrinen Drüsen bestimmen unser Geschlecht, unseren Stoffwechsel und vieles mehr.
Doch das Fettgewebe hat ebenfalls einen Einfluss auf unsere Hormone!
Wo liegt hier das Problem?
Fruchtbarkeit ist die Folge von Sicherheit, durch Energie im Körper!
Energie bedeutet der Energiestoffwechsel funktioniert. In anderen Worten wir nehmen Energie auf, verarbeiten diese und scheiden unbrauchbares auf und wiederholen den Prozess. Dabei muss das speichern von Fett funktionieren. Denn nur mit Fett will dein Körper Sex oder kannst du von deinem Körper Leistung erwarten.
Könnte dies der Grund sein, warum viele weibliche Leistungssportler keine Kinder bekommen können?
Ich will nicht sagen Frauen sollen keinen Sport machen. Genauso wenig soll dieser Blog gegen Sport und Sixpack sprechen. Doch müssen wir uns im klaren sein, dass dieses Fett, welches wir alle fürchten der Schlüssel für einen gesunden Körper darstellt.
In anderen Worten kann keine Erleuchtung ohne Fett stattfinden!
Warum?
Ohne Fett funktionieren deine Chakren bzw. endokrinen Drüsen nicht!
Um mir hier besser folgen zu können, empfehle ich dir mir auf TikTok zu folgen!
Heute haben wir Menschen, bei denen funktioniert der Zuckerstoffwechsel nicht. In anderen Worten leiden Sie unter einem metabolischen Syndrom oder anderen neumodischen Zivilisationskrankheiten.
Fettabbau durch Ernährung?
Durch die Ernährung beeinflussen wir unsere Hormonebene. Häufig wird eine Ketogene/Low Carb/High Fat Ernährung aus Gründen des Fettabbaus genutzt. Doch hier findet mehr als nur Fettabbau statt! Die Frage ist, was braucht dein Körper oder was kann dein Körper verkraften!
Bei vielen Menschen funktioniert der Fettabbau durch zu viel Zucker-/Kohlenhydratkonsum nicht. Funktioniert der Zuckerstoffwechsel nicht entsteht Stress. Zu viel Zucker bleibt im Blut, weshalb zu viel Insulin freigesetzt wird (Der Weg zum Typ 2 Diabetes). Insulin ist nichts schlechtes. Das Maß und Ziel entscheidet wie immer.
Insulin steht für Fruchtbarkeit und auch für einen funktionierenden Energiestoffwechsel. Es ist nicht schlecht oder schädlich, nur wenn es zur falschen Zeit und im falschen Maß vorkommt.
Viele Menschen haben diesen Zucker-Insulin-Kontrollarm wort-wörtlich vergewaltigt.
Viele tun es unbewusst und einige wissen sehr wohl., dass sie zu viel Müll essen.
Ernährung ist wichtig, doch ich sage dir nur zu Beginn. Danach und mit den richtigen Tipps, kommt Ernährung an 3 oder 4 Stelle!
Doch bis hier hin muss einiges optimiert werden.
Zu viel Zucker im Blut?!
Wir du viel süßes oder Kohlenhydrate generell gegessen, dann bleibt überschüssiges Insulin im Blut und hemmt die Lipolyse und damit den Fettabbau über die Phosphodiesterase, cAMP, welches zum Aufbau von Fett führt.
Insulin wirkt aufbauend/anabol. Insulin unterstützt die Fetteinlagerung. Fett ist ein Zeichen für Energie. Energie hat heut keiner mehr, weshalb wir immer mehr Fettleibigkeit sehen.
Komisch dieser Satz oder?
Der Körper speichert das Fett. Denn Fett ist Energie und gibt eine Sicherheit und damit eine potentielle Fruchtbarkeit.
Fruchtbarkeit bedarf Energie, ist logisch oder?
Warum glaubst du gibt es Jahreszeiten an denn Tiere mehr oder weniger fruchtbar sind?
Warum sind Tiere in der Natur überwiegend zu den gleichen Jahreszeiten schwanger?
Dahinter verbirgt sich ein evolutionärer Sinn!
Kurz und knapp: Low Carb, no Carb oder Ketogen hilft dir deinen Zuckerstoffwechsel zu korrigieren. Wenn du die Blogs bisher gelesen hast, dann weißt du, dass sehr viele Probleme heute mit einem gestörten Zuckerstoffwechsel in Verbindung gebracht werden können. Deshalb gibt es den Zuckertest.
Mach hier völlig kostenlos den Zuckertest und den Stresstest.
Falls du neu bist, wie immer erst registrieren dann anmelden und los geht's zum Test.
Hier geht's zur Registrierung.
Ernährungsumstellung und Hormone
Über die Ketogene Ernährung nehmen wir unter anderem Einfluss auf Insulin und Glukagon. Insulin fördert den Fettaufbau und Glukagon den Fettabbau bzw. die Freisetzung von Fettsäuren aus dem subkutanen Fettgewebe.
Ohne oder mit den richtigen stärkehaltigen Lebensmitteln reduzieren wir den Insulinspiegel. Dadurch stimulieren wir den Fettabbau.
Deshalb empfehle ich dir hier nur bestimmte Lebensmittel.
Kohlenhydrate haben die stärkste Insulinausschüttung zur Folge und genau dies gilt es für viele moderne Menschen zu meiden.
Also was machen? Kohlenhydrate reduzieren.
Wir locken so die Fettsäuren aus den Fettspeichern und bauen diese ab, in dem wir Sie zur Energieversorgung nutzen. Beim Thema Fettabbau musst du verstehen, dass es darum geht wie gut dein Körper durch adrenergene Stimulation Fette mobilisieren kann. Hier spielen Hormone eine wichtige Rolle.
More facts:
Die Funktion des Fettgewebes wird durch den Wechsel von Lipogenese (Fetteinlagerung) und Lipolyse (Fettfreisetzung) charakterisiert. Als entscheidende Enzyme für die Aktivierung der Lipogenese gelten die Lipoprotein-Lipase und für die Lipolyse die hormonsensitive Lipase.
Im Anschluss einer Mahlzeit wird die Lipolyse durch eine Ausschüttung von Insulin verhindert, da Insulin die hormonsensitive Lipase hemmt. Die Insulinfreisetzung infolge einer Mahlzeit bewirkt auch eine Aktivierung der Lipoprotein-Lipase und erhöht dadurch die Fettspeicherung.
In schlau klingt das ganze so: Eine Insulin-mediierte Aktivierung der Lipoprotein-Lipase hydrolysiert Fettsäuren aus den zirkulierenden Triazylglyzeriden in den Chylomikronen und den VDL-Partikeln, wobei die freien Fettsäuren dann in das Fettgewebe aufgenommen und durch Reesterifikation als Triazylglyzeride gespeichert werden.
Kurz und knapp unter der Wirkung von Insulin, also nach dem Essen von Kohlenhydrate speichern wir Fette ab. Gecheckt? :)
Das ist ein wichtiger Zustand und muss funktionieren um Fett auch wieder abzubauen.
Viele fürchten sich vor den Kohlenhydraten und sehen den Teufel darin. Es ist die hormonelle Wirkung, welche aufgrund deines defekten Energiestoffwechsels entsteht. Die Kohlenhydrate sind weniger das Problem.
All dies erkläre ich dir ausführlich in meinen sehr günstigen Beratungen und Begleitungen!
Gerne über WhatsApp kontaktieren!
0152-53646536
Im Zustand des Fastens und auch unter körperlicher Aktivität überwiegt dagegen die Lipolyse durch Freisetzung von nicht esterifizierten Fettsäuren und Glyzerol in das Blut.
Kurz und knapp: Während dem Fasten bauen wir Fette ab.
Kurz und knapp: Esse Low Carb und lerne wieder zu hungern bzw. verzichte auf Snacks und bleibe bei 2-3 Mahlzeiten pro Tag.
Korrigiere so deinen Energiestoffwechsel!!!
Ernährungsumstellung: Paleo-/Steinzeiternährung
Das Thema Ernährung behandle ich ein wenig ausführlicher, da ich mich hier gerade auch in den Blogs befinde. Wir werden uns jetzt in andere Themen bewegen und diese ausweiten. Wir sind schon zu lange im Thema Ernährung. Dies verschafft den Eindruck, es sein ein kompliziertes Thema.
Allerdings ist es überhaupt nicht kompliziert!
Ernährungsumstellung Keto+ Rhythmus Ernährung
Noch mal kurz und knapp: Achte darauf dass du Fette isst und zwar die, die du brauchst. Achte darauf das 60-80% der konsumierten Fette aus MCT, Kokosfett, Olivenöl und andere tierischen Fette also hauptsächlich gesättigtem Fett, stammen.
Ungesättigtes Fett wie Fischöl, Omega 3 sind extrem wichtig für unseren Organismus und sollten nach meinen beschriebenen Empfehlungen konsumiert werden.
Der Proteinkonsum sollte bei ca. 1 Gramm pro Kilo Körpergewicht liegen. (variiert)
Die Kohlenhydrate bei ca. 40 Gramm. (variiert)
Um hier genaueres für dich empfehlen zu können, muss ich dich und deinen Energiestoffwechsel kennenlernen! Es geht leider nicht anders, wenn man es richtig und gesund machen möchte!
Damit kannst du deine Signalisierung optimieren. In anderen Worten deinen Hormonrhythmus und genau deshalb funktioniert es auch.
Als nächstes bzw. währenddessen solltest du dich auf deinen Darm fokussieren.
Siehe hierzu den Darmplan. Hier findest du viele Feinheiten.
Auch im Fettabbau-Kurs habe ich Schritt für Schritt beschrieben wie du Fett abbauen kannst und was du verstehen musst.
Das sind zwei wichtige Meilensteine unter der Rubrik Ernährung.
Zu dem kann Fasten, Sport/Training und alles oben beschriebene angewendet werden.
Hier zählen wieder Feinheiten, denn Sport und Fasten ist für viele geschädigte Menschen Stress!!!
Bei Fragen, Hilfe oder Begleitung gerne kontaktieren und erhalte kostenlosen Zugang zum Kurs Keto in 10 Tagen.
0152-53646536
Comments