Warum nutzt unser Körper eine Insulinresistenz? Was ist der Hintergrund und Vorteil dieses Schachzugs? Was ist der natürlich-evolutionäre Sinn, hinter Diabetes (Typ 2)? Warum ausgerechnet Kohlenhydrate? Warum brauchen wir ein Hormon um Zucker aus dem Blut zu schaffen? Und warum muss es so schnell gehen? Ist Zucker gefährlich?
Wir Menschen essen tag-täglich Zucker und Kohlenhydrate einfach nur weil wir es so gelernt haben, glauben es sei richtig und es gewohnt sind. Wusstest du, dass ca. 57 Millionen Europäer an einer Prädiabetes leiden.
Kohlenhydrate versorgen unseren Körper mit Energie. Dabei wird zwischen einfachen und komplexen Glukoseketten unterschieden. Je länger, desto komplexer und langwieriger die Verstoffwechselung. Folglich steigt der Blutzuckerspiegel beim Konsum von komplexen nur langsam und dafür kontinuierlich an. Diabetiker müssen den Blutzuckerspiegel kontrollieren und bedacht ihre Lebensmittel wählen. Kurzkettige Glukosemoleküle treiben den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe. Der Körper braucht Insulin um den Zucker aus dem Blut zu schaffen. Diabetiker haben Probleme mit dem Hormon Insulin, welches den Zucker vom Blut in die Körperzellen transportiert. Nun leiden viele Menschen unbemerkt an eine Prädiabetes bzw. einer Glukoseunverträglichkeit und sind sich dessen nicht bewusst.
Was ist der natürlich-evolutionäre Sinn, hinter Diabetes
Warum nutzt unser Körper eine Insulinresistenz? Was ist der Hintergrund und Vorteil dieses Schachzugs?